Was ist intelligente Gestaltung?

Intelligente Gestaltung ist mehr als hübsch: Sie löst Probleme und bietet einen Mehrwert für den Anwender. Sie ordnet komplexes, bietet einen Zusatz­nutzen und spart Kosten. Und nebenbei ist sie natürlich auch eine Freude fürs Auge.

Intelligente Gestaltung unterstreicht die Persön­lichkeit des Produkts. Gute Design-Umsetzungen sind nicht nur handwerklich einwandfrei, sondern auch interessant, ansprechend und neu. Nachhaltig ist Gestaltung dann, wenn es nicht die Mode von heute nachahmen will, sondern wenn es gleichzeitig zukunfts­weisend und – im besten Sinne klassisch – die Erfah­rungen und Lehren der tradi­tionellen Formen achtet.

Ein guter Gestalter berät seine Kunden. Er hat die Aus­bildung und die Erfahrung, um ihnen die besten Wege für ihre Ziele vorschlagen zu können. Er rät vielleicht auch einmal von einer Idee ab, wenn sie nicht ihren Zweck erfüllen kann oder es bessere Alter­nativen gibt. Er macht ergänzende Vorschläge und bereichert damit die Funktion dessen, was er gestaltet. Er kann damit auch Kosten sparen und den Nutzen vergrößern. So hilft er mit, über die gute Form hinaus, einen Mehr­wert für seine Kunden zu schaffen.

Meine Gestaltungs­arbeiten beginnen beim Entwurf und der Ausfer­tigung eines Firmen- oder Marken­logos, gehen über den Brief­kopf und die kleine oder große  Geschäftsausstattung  und hören bei den Layouts und Umsetzungen für  Prospekte  und  Magazindesign  noch lange nicht auf. Ein besonderer Schwerpunkt ist die  Visualisierung, also die auf Wunsch foto­realistische Illustration von Objekten, Räumen oder Gebäuden.

Latest